Beste Idee soll gewinnen ist produktiv. Gleichwohl: Wissen ist Macht

:::::::::::::: 
:::::::::::::: 

Wenn die beste Idee in der Regel gewinnen würde, wäre das schön. Heutzutage geschieht viel, wer hat welche Information. Wer das Wissen hat, hat die Macht. Wissen ist Macht.

Heute werden Informationen zurückgehalten. Es herrscht geradezu eine Kultur der Zurückhaltung von Informationen. Geheimhaltung ist ausdrücklich Tradition in bestimmten Netzwerken. Geradezu jahrhundertelang.

Ich will grundsätzlich einmal sagen, dass der Diskurs um die beste Idee tatsächlich produktiv ist. Das heißt, wenn du tatsächlich bereit bist, eine gute Idee zu suchen. Wenn du siehst, dass nicht nach der besten Idee gesucht wird, wenn du das beobachtest, dann weißt du, dann kannst du feststellen, hier wird höchstwahrscheinlich ineffektiv, unproduktiv gearbeitet bzw. die Ineffektivität, die Unproduktivität geradezu gefördert.

Anders herum, wenn du die Produktivität erhöhen möchtest, brauchst du den Wettbewerb der Ideen. Falls es irgendwo in Deutschland ein Unternehmen geben sollte mit einer Unternehmenskultur, die einen Wettbewerb der Ideen pflegt, wird es sehr produktiv sein.

Natürlich muss man Informationen nach außen schützen. Allerdings für reichlich viele unternehmerische Aktivitäten ist das nicht der Punkt.

Zum einen ist die Frage nach dem sich Durchsetzen der besten Idee oder nicht Indikator. Dann weißt du, dass hier eine Ineffektivität herrscht oder eine Kultur der Effektivität . Zum anderen gilt es, wenn du die Produktivität steigern willst, ist es absolut sinnvoll, einen Wettbewerb der Ideen einzurichten.

Wie können wir so etwas erreichen, einen Wettbewerb der Ideen? Hierzu ist eine Transparenz notwendig und ein gerechter Austausch und ein vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein offener Umgang. Und da verweise ich auf mein Video 3P2B über eine produktive Arbeitsatmosphäre. Am besten ist es demnach, wenn man präzise kritisiert, prompt wenn irgend etwas passiert reagiert und persönlich direkt eine Rückmeldung gibt, damit man tatsächlich etwas daran verbessern kann. Das Grundprinzip ist zu kritisieren VOR dem Verhalten. Before Behaviour. Beziehe dich auf die Zukunft, bevor irgendetwas ist und auf das Verhalten. Kritisiere nicht die Person, sondern das Verhalten. Wenn diese Kultur des Umgangs eingehalten wird, gibt es die besten Chancen, dass die positiven Effekte des Wettbewerbs einzuführen.