Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht

:::::::::::::: 
:::::::::::::: 

Man selbst erwartet etwas von sich und baut gewissen Druck auf, um Lösungen zu erzielen. Man muss die richtigen Voraussetzungen schaffen. Das will ich mit diesem Bild ausdrücken. Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Das heißt, man kann, ein Ziel, eine Situation, einen Lösungsansatz zu erreichen, nicht erzwingen.
Natürlich kann man auch eine Entscheidung ganz schnell treffen. Wenn man allerdings eine hochwertige Lösung haben will, muss man etwas Geduld haben. In der Persönlichkeitsentwicklung ist es so, dass man sich immer wieder einladen muss. Man muss die Voraussetzungen schaffen.

Carl Rogers, der Begründer der personzentrierten Beratung z. B. ging von drei Variablen oder drei Haltungen aus, die jemandem nützlich beim persönlichen Wachstum sind. Erstens man muss akzeptieren, was vorhanden ist. Anerkennen, was ist. Zweitens ist es die Authentizität. Das heißt, wenn ich mit einer anderen Person spreche, dass ich dann wirklich einen wahrhaftigen Menschen vor mir habe, der keine Maske aufsetzt. Dann kann ich mich selbst besser erkennen. Drittens ist auch die Empathie wichtig. Es ist wichtig, dass man empathisch, mitfühlend ist, als Berater oder ich selbst als jemand, der sich mit den eigenen früheren Entscheidungen und Handlungen versöhnt.

Diese drei Grundhaltungen sind genauso gültig, wenn ich diese an mir selbst anwende. Also sollte ich meine Situation, so wie sie ist, akzeptieren, mir selbst einen Spiegel vorhalten können und mir selbst gegenüber empathisch sein.

Wenn ich mich auf eine Beratungssituation einlasse, ob ich versuche mich selbst aus dem Sumpf zu ziehen oder mit einem Berater, ist bei der besten Anwendung der beschriebenen drei Variablen nicht alles sofort wunderbar. Das muss erst wachsen und gedeihen. Das ist wie beim Arzt, der auf die Selbstheilungskräfte des Körpers setzt. Wenn etwas chirurgisch operiert wird, muss es hinterher wieder heilen. Es geschieht. Es wächst.

Es gibt in dem Bild des wachsenden Grases auch folgenden interessanten Aspekt. Es wäre unheimlich anstrengend, an jedem einzelnen Grashalm zu ziehen, damit es wächst. Nein, das wächst alles allein. Ich will damit sagen, die unwillkürlichen Prozesse sind stark. Das Wachstum, wenn Gras wächst, sind viele Prozesse, die wir gar nicht überblicken können, die wir gar nicht einzeln so steuern können. Es sind einfach zu viele Prozesse, die wir da steuern müssten, wenn wir das alles einzeln steuern wollten. Das geht gar nicht.

Ich muss die richtigen Voraussetzungen schaffen. Dabei unterstütze ich dich mit dem Zielbild-Webinar. Ganz kompakt für dich habe ich meine fünf besten Tipps zusammengestellt, deine Ressourcen optimal zu nutzen, und zwar im Webinar "Erfolg automatisieren" auf der Startseite von www.zielbild.de