Lächle, wenn du traurig bist

:::::::::::::: 
:::::::::::::: 

Früher dachte ich immer, wenn ich irgendwie schlechte Laune habe, dann möchte ich das zum einen auch sein und dann hat das auch seine Berechtigung.

Da habe ich Tipps gehasst, nein, du musst jetzt hier eine Fassade aufsetzen und lächeln und so tun, als ob es dir ganz hervorragend geht, als ob du dich ganz prima fühlst. Ich dachte mir, jetzt sagt er mir, ich soll lächeln und das hilft. Was für ein blöder Spruch!

Mit dem Konzept der Seiten einer Persönlichkeit kann man sagen, es gibt Seiten an mir, bei denen ich mich ganz toll fühle und ich mich prima richtig fit und toll fühle. Und es gibt natürlich Seiten an mir, wo ich traurig oder sonst etwas bin. Zustände können sich total schnell ändern.

Liegt das an äußeren Umständen? Die äußeren Umstände sind Informationen, die auf mich treffen. Das beeinflusst mich. Mehr aber nicht. Kein Zwang

Kein Wegdrücken, sondern Einladung. Also, wenn gerade irgendetwas verdammt mies läuft, soll ich jetzt eben nicht drüber walzen, sondern ich biete mir gleichzeitig auch andere Alternativen an. Natürlich schätze ich das wert, da ist dieses oder jenes passiert. Gleichzeitig, was kann ich ändern? Traurigkeit muss einmal raus. Das ist wichtig. Aber dann möchte ich davon auch mal entfliehen können. Das funktioniert, wenn ich mich dazu entsprechend einlade.

Wenn ich mich darin gefangen fühle und da nicht mehr herauskomme, ist es wichtig, da doch einmal herauszukommen, indem ich mir das einfach anbiete.

z. B. denke 15 Sekunden lang einfach nur auf meine Atmung und auch mich zu achten. Wenn ich gerade etwas Unangenehmes erlebe und etwas anderes haben will, dann lächle ich.

Wichtig ist dabei richtig zu lächeln und nicht gekünstelt. Wenn lächeln, dann gut lächeln. Wie man normalerweise lachen oder lachen würde. Oder Haltung annehmen oder was man gerade braucht.

Der Körper lädt wunderbar zu Dingen ein. Es gibt 1000 oder noch mehr Redewendungen, die sich auf den Körper beziehen. Und sich gleichzeitig auf die Gefühlswelt und die Motivation Bezug nehmen. Kopf hoch oder dergleichen. Da kann ich auch natürlich den Kopf auch hoch nehmen, lächeln, an etwas Lustiges denken. Wie auch immer.