Realitätenkellner

:::::::::::::: 
:::::::::::::: 

Es geht darum, wie wir die Dinge beschreiben. Alleine dadurch erzeugen wir Realität. Wie wir das beschreiben, was nur anscheinend so objektiv vorhanden ist, das ist schon Realität.

Den Begriff Realitätenkellner hat Gunther Schmidt, Begründer des hypnosystemischen Ansatzes versucht einzuführen. Bekannt ist der Begriff noch nicht so richtig. Dieser Begriff möchte sagen, dass ein Coach, ein Berater einem Klienten Realitäten anbietet wie ein Kellner, wie eine Servicekraft verschiedene Menüs an Realitäten anbietet und der Klient diejenige Beschreibung aussucht, die am besten passt oder für ihn am besten wirksam ist. Genau das soll passieren beim Klienten, beim Coachee, bei demjenigen, der beraten wird oder bei demjenigen, der sich selbst voranbringen will. Man soll überlegen, was trifft die Realität am besten. Nicht ich als ein Berater ist es, der sagt, wie es ist, sondern stets der, der gerade beraten wird. Ich als Berater versuche, selbst(beeinflussende) Sprache offenzulegen und für den Wachstums- und Veränderungsprozess zu nutzen.

Möglicherweise ist eine neue Deutung oder Umdeutung angebracht. Jeder entscheidet natürlich selbst darüber, welche Realität er anerkennt, wie er die Umstände noch anders beschreiben könnte.

Ein Berater ist nicht derjenige, der dir hilft in einer Situation, im Sinne, dass er für dich deine Probleme löst. Nein, du löst deine Probleme stets selbst. Du wählst dir den richtigen Berater aus. Du holst dir sozusagen deinen Handwerker.

Es ist nicht so, dass ich dich zum Erfolg führen würde. Nein, du führst dich selbst zum Erfolg. Du suchst dir diejenigen Personen aus, die dich dazu bringen erfolgreich zu sein. Das heißt, der Guru-Berater, der quasi diese Macht hat, dich zum Erfolg zu führen, ist eine Illusion, die vielleicht mal hilfreich ist, aber sie ist eine Illusion. Ich glaube nicht daran, dass es einen Berater gibt, der jemanden zum Erfolg führen kann, sondern nur Prozesse unterstützen kann, die zum Erfolg führen.

Mein Zielbild-Grundseminar "Erfolg automatisieren" erhälst du auf der Startseite von www.zielbild.de.