Sinne Schärfen, insbesondere den Geschäftssinn

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Sie haben vielleicht ein neues Projekt vor sich, vielleicht ein neues Produkt, vielleicht der Export ihrer Dienstleistungen in neuen Märkten im Ausland, vielleicht eine heikle geschäftliche Besprechung. Eigentlich ist alles klar. Sicher, Sie wollen schnell loslegen. Aber ist es nicht irgendwie sinnvoll, Ihr Ziel genau anzuvisieren und sich vorher Gedanken zu machen, wohin Sie Ihren Pfeil lenken? Auf den ersten Blick scheint es sinnvoll, dass Sie es erst einmal einfach versuchen, gleichzeitig werden Sie aber vielleicht merken, dass wenn Sie viele Pfeile brauchen, es Ihre Ressourcen angreift und letztendlich weniger einbringt, als Sie hinein investieren. Was in Ihnen während Ihres Projektes vorgeht, sind wertvolle Hinweise. Sie geben Ihnen die Gewichtung. Vertrauen Sie Ihrem Geschäftssinn!!

Als ich einmal für ein Projekt angefragt wurde, habe ich gemerkt, wie viele Widerstände ich erfahre bzw. dass es nicht so läuft, wie ich es mir vorgestellt habe. Es war nicht einfach, die andere Arbeitsweise zu akzeptieren, den anderen Arbeitsrythmus. Außerdem habe ich auch noch Kritik erfahren. Dabei fand ich die Zustände im Unternehmen, in dem ich arbeitete, verbesserungswürdig, ohne dass ich den Eindruck hatte, tatsächlich irgendetwas daran verändern zu können oder man wirklich auf mich hörte. Ich war nach zwei Tagen einigermaßen frustriert. Meine erste Reaktion war, Augen zu und durch. Den Job über die Bühne bringen, meine Arbeit machen und an die Vergütung denken. Im selben Augenblick merkte ich, dass es so nicht gehen wird. Auch wenn das vielleicht die übliche Meinung ist, dass die Geschäftswelt sachlich-nüchtern sei. Ich kann meine Gefühle nicht ausschalten. Ich sollte sie nicht ausschalten. Mit dieser Situation war eine Unklarheit verbunden, mit der ich erst einmal fertig werden musste. Genauer betrachtet hatte ich einen Horror davor, dass meine Arbeit nicht anerkannt würde. Ich fragte mich, warum machen die es sich so kompliziert? Ich war fast entsetzt und jedenfalls enttäuscht. Ich hatte eine "professionellere" Arbeitsweise erwartet. Der einzige Maßstab meines Kunden schien der Endkunde zu sein. Wenn der Endkunde sich (noch) nicht beschwert hat, sei alles in Ordnung. Wobei sich selbst das später ebenfalls als Trugschluss erwies. In Wirklichkeit war dies einfach die Arbeitsweise mit der sich mein Kunde präsentierte. All diese Gedanken in einer ruhigen Minute halfen mir über die Situation hinweg. Am nächsten Tag sah die Sache schon wieder völlig anders aus, als ich die Situation bestimmten Personen gegenüber auf geeignete Weise ansprach. So habe ich immer bessere Verbündete gewonnen, wenn ich schon nicht das Projekt umkrempeln konnte. Mit der Hilfe meiner neuen Mitstreiter meisterte ich die Situation bis zum Ende des Projektes zu aller Zufriedenheit.

Wie Sie Ihre Situation wahrnehmen, ist meiner persönlichen Meinung nach, ganz entscheidend für Ihren Erfolg. Eine Nichtkommunikation mit Ihrer Umwelt gibt es ohnehin nicht. Man merkt Ihnen mögliche Unzufriedenheit ohnehin an. Mit der Auseinandersetzung Ihrer momentanen Situation erhalten Sie die Energie, an Ihrem Projekt erfolgreich zu arbeiten. Frust, Wut oder vielleicht Neid oder ganz im Gegenteil Freude oder Zufriedenheit deuten Ihnen den jeweiligen Weg an, der für Sie persönlich richtig ist. Es gilt, genau dort genau hinzusehen. Wichtig ist, überhaupt einmal Ihre Gefühlswelt wahrzunehmen. Dieser Tipp wirkt auf Sie vielleicht zu sehr sozialpädagogisch. Es geht hier jedoch um Ihren Geschäftssinn, den Sie damit schärfen. Das ist jedenfalls meine Arbeitsweise, Sie zu unterstützen. Je intensiver Sie Ihre jeweiligen Gefühle gegenüber bestimmten Situationen oder bestimmten Personen wahrnehmen und herausarbeiten, desto mehr zeigt es Ihnen Richtungen und Möglichkeiten an, die Sie gehen sollten. Vordergründige Themen erhalten gegenüber grundlegenden Themen ihre angemessene Gewichtung. Manchmal kristallisiert sich gar ein Aha-Erlebnis heraus, wenn Sie mit professioneller Hilfe über Ihre berufliche bzw. geschäftliche Situation nachdenken. Andere Male wirkt Ihr Business Coaching eher wie ein unmerklicher Katalysator. Umso besser, denn Sie sind es, der Ihre Ziele erreicht, nicht Ihr Coach.