Wie ein Fisch im Wasser

:::::::::::::: 
:::::::::::::: 

Was ist ein Fisch, der stets mit dem Strom schwimmt? Das ist ein toter Fisch. Wenn man ein Ziel verfolgt, gibt es manchmal auch Widerstände, die zu überwinden sind. Das heißt, dass man Ziel verfolgt, auch wenn die Umstände nicht gerade dafür sprechen. Man fällt auf. Man muss sich mit seinen inneren Widerständen in irgendeiner Form auseinandersetzen. Aber auch mit den äußeren Widerständen.

Wenn ich das mache, was ich schon immer gemacht habe, dann kommt auch immer dasselbe heraus. Dann kommt man nicht voran. Um ein anderes Ergebnis zu erzielen, muss man auch anders handeln. Ein Fisch der gegen Strom schwimmt, gelangt zur Quelle. Das heißt nicht, dass wir immer gegen den Strom schwimmen müssen.

Ein Fisch, der in einem Fluss, dort bleiben möchte, muss gegen den Strom schwimmen um überhaupt zu bleiben wo er ist. So muss man das ungefähr sehen. Man wird weggetragen, von dem, was man eigentlich vor hat. Vom kleinsten Ereignis wird man davon getragen und weggeschwemmt. Das kann es nicht sein. Es ist wie eine Feder oder ein Blatt vom Baum im Wind hin und her gewirbelt. Oder ein Schiff auf hoher See ohne Segel, ohne Motor. Man wird hin und her geschaukelt.

Es bedarf einer Anstrengung und einer Richtung. Es gehört eine Lebendigkeit dazu. Ein Wille. Daher gefällt mir dieses Bild, dass wenn man wie ein Fisch im Wasser agiert, dann spielt da eine Lebendigkeit eine Rolle.
Das Leben besteht aus Ablenkungen, aus Menschen, die natürlich auch andere Interessen, Vorstellungen haben. Da gilt es sich klar zu positionieren oder für sich klar zu haben, was man möchte.

Wie mache ich das? Da muss ich mich mit meinen Wünschen, meinen Zielen, meinen Vorstellungen auseinandersetzen und mir die auch noch einmal vor Augen führen, sonst werde ich weggetragen. Das ist die Konsequenz. Oder ich schwimme dort hin, wo ich hin will.

Es ist sehr faszinierend Lachse zu beobachten, z. B. in den Dokumentationsfilmen, die abstruse Widerstände überwinden. Da gibt es einen Fluss, wo die Lachse über die Straße drüber schwimmen, damit die Lachse ihre Laichorte wiederfinden. Diese Lebendigkeit, die brauchen wir, wenn wir Ziele erreichen wollen und voran kommen wollen. Das empfehle ich.

Im Zielbild-Grundseminar erläutere ich das kompakt.